Branchenbuch Heidelberg

Dr. med. Verena Mandelbaum - Privatpraxis Kinderarztpraxis für Asthma und Allergien  


Straße / Nr.: Bismarckstraße 9-15
PLZ / Ort: 69115 HEIDELBERG
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: +49 6221 9831100
Fax: +49 6221 9831133
URL: http://www.dr-v-mandelbaum.de

Kurzprofil




In meiner Praxis betreue ich Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen der Atemwege sowie Patienten mit Allergien.
Die Atemwege beginnen an der Nase über den Kehlkopf bis zur Lunge. Krankheitszeichen können Schnupfen, ständig verstopfte Nase, Räuspern, Heiserkeit aber auch Husten mit und ohne Infekt, Husten bei Belastung, Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Gerade bei Umgebungswechsel wie Start von Kinderkrippe, Kindergarten oder Schule ist ein vermehrtes Auftreten schwer vom Normalen abzugrenzen.
Bei Verdacht sollten frühzeitig Funktionsuntersuchungen der Atemwege und der Lunge durchgeführt werden, um durch rechtzeitiges Handeln die Entstehung einer chronischen Krankheit zu verhindern.
Bei 80% der Kinder sind diese Erkrankungen allergisch bedingt. Allergien können sich aber noch an anderen Organen bemerkbar machen: Augen, Haut, Darm sowie durch eine Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens im Sinne von vermehrter Müdigkeit, Gereiztheit oder Leistungsknick.